Samstag, 28. Juni 2014

Du kommst hier nicht raus!

Für alle die jetzt denken: "Das heißt doch 'du kommst hier nicht rein'..." - Nein! Bei uns war's tatsächlich der Fall, dass wir einfach nicht mehr raus konnten! Aber vielleicht sollt ich von Anfang an erzählen :)
2. Ostsee-Baltikum-Reise
Zweites Mal St. Petersburg. Und klein ursi darf einen Ausflug zu einer russischen Familie begleiten. Ich war ja aus zwei Gründen schon ziemlich skeptisch was den Ausflug angeht:
1. Metrofahrt? Nachdem wir bei unserem ESN-Trip nach Budapest beim U-Bahn fahren schon mal ein paar Leute verloren haben, war ich eher skeptisch ob sich unsere Gäste an Board nicht genau so anstellen... Und ganz Unrecht hatte ich damit nicht. Später mehr.
2. Eine russische Familie besuchen? Einfach mit einer Gruppe Touristen zu denen in die Wohnung? Ich hab mir das einfach nur schräg vorgestellt...
Egal, natürlich begleit ich den Ausflug und freu mich über die Abwechslung zu Stadtrundfahrten. Es ist auch kein schlechter Ausflug und mal was anderes, eigentlich find ich's ganz gut. Es haben auch nur 20 Personen diesen Ausflug gebucht, also auch das kein Stress. Ich sammel an Board meine Leute auf, geh mit ihnen zum Bus und es kann schon losgehn! Die Busfahrt zur Familie war glaub ich das einzig normale an dem ganzen Ausflug - mal abgesehn vom russischen Fahrstil. Nach 30 minütiger Fahrt durch den absolut verrückten Verkehr in St. Petersburg kommen wir bei der Familie an.
Und ab dann hab ich mir die Frage gestellt was eigentlich grad passiert! Ihr müsst euch das echt mal so vorstellen: Ich stellts in euer Wohnzimmer zhaus drei Tische auf mit ein paar Sesseln dazu, richtest für ein gmütliches Kaffeekränzchen am Nachmittag her und dann kommt eine ganze Busladung (ok, nur 20 Personen...) Fremder zu dir nach hause. Und schauen sich jedes Zimmer an, machen Fotos davon, Fotos von dir und deiner 1jährigen Tochter, deinen Katzen (ok, das war ich ;) ) und dringen schon ziemlich in deiner Privatsphäre ein. Muss man mögen... Die Familie hat auch nicht wirklich gewirkt als ob es sie stören würd. Sie waren tolle Gastgeber und haben nett mit uns über das Leben in Russland im Allgemeinen und St. Petersburg im Speziellen gredet. War echt nett! Und ich mein "nett" grad nicht als kleiner Bruder von sch****....
Ich selber hab aber wirklich nur die Katzen fotografiert - war ein versprechen an einen Kollegen - und ein Foto von meiner Gruppe im Wohnzimmer gemacht. Mir wär es echt unangenehm gewesen so in das Leben anderer einzudringen...
Soweit so gut - nach einer geplanten Stunde Aufenthalt möchten wir uns wieder auf den Weg machen, auf einmal kommt Unruhe auf. Die russischen Eltern laufen von der Tür, zum Telefon, zum Balkon und wieder zurück. Keinen Plan was los ist. Nach ein paar Minuten hab ich's dann geschafft einen der beiden mal soweit ein zu bremsen, dass ich fragen konnte was eigentlich Sache ist.
Die leicht senile russische Oma, die uns noch empfangen hat, wollte danach einkaufen gehen. Dabei hat sie einen Wohnungsschlüssel in die Tasche gesteckt und mit dem zweiten von Außen zugesperrt. Blöd, dass somit alle Schlüssel weg waren und die Wohnungstür fest verschlossen war...
Ok, was machst du jetzt? Steckst mit 20 Personen in einer russischen Wohnung fest, hast keine Ahnung wann die Alte wieder kommt, solltest noch mit denen Metro fahren und auf den Markt gehn und das alles bis spätestens 17:30. Eh kein Problem, es war ja auch erst 15 Uhr.... 15:10... 15:20.... die Anspannung wird größer.... 15:30... die ersten Männer fragen nach Werkzeug um die Tür zu öffnen... 15:40... Gott sei Dank kommt die Oma wieder - die Tür hätt das sonst nicht unbeschadet überstanden!
Unsere Gastgeberin war zu dem Zeitpunkt auch schon mit den Nerven am Ende und hat sich unter Tränen bei mir und unserer Reiseleiterin (die das ganze ziemlich gechillt aufgnommen hat) entschuldigt.
Na dann kann's ja endlich weitergehen, yeah!
Die Metrostationen in St. Petersburg sind als die tiefsten Europas bekannt und auch als welche der schönsten - und das stimmt auch! Laut Info darf aber nicht in den Stationen fotografiert werden. Unsere Reiseleiterin verkündet uns aber Freude strahlend, dass es doch seit gewisser Zeit erlaubt ist - Chaos vorprogrammiert! Es fahren jeden Tag Millionen Menschen mit der Metro und dem entsprechend gehts halt auch zu. Versuch da mal eine Gruppe von 20 Personen zusammenzuhalten wenn alle 2 Meter ein Foto gemacht werden muss... Meine Nerven.
Wie durch ein Wunder - oder weil ich doch rumglaufen bin wie ein Schäferhund, der seine Schäfchen eintreibt - haben es alle mit der gleichen Metro zur Markthalle geschafft :) Zu dem Zeitpunkt war ich dann kurz mal entspannt, weil ich mir dacht hab, dass eh nix mehr passieren kann. Hahahahahaha - wir sind in der Markthalle und bleiben dort und bleiben dort  und bleiben dort. Nachdem mir das ganze doch a bissl komisch vorkommen is frag ich mal nach ob wir nicht schön langsam zum Bus gehn sollten. Ja, ja, keine schlechte Idee. Wir stehn am Treffpunkt und warten noch mal 10 Minuten. Sehr merkwürdig, dass der net daher kommt. Ich frag nochmal. Bus kommt gleich. Nach weiteren 5 Minuten musste ich ihr erstmal klar machen, dass sie mir jetzt auf jeden Fall sagen MUSS was los is. Unser Bus hatte eine Panne, muss ersetzt werden und es gibt grad keinen anderen. War ja eh erst 16:45 und die Rush Hour auf St. Petersburgs Straßen hat grad erst angefangen...
Um 17 Uhr kommt endlich unser Ersatzbus - wir hätten um 16:45 zurück sein solln von unserem Ausflug - und auf dem Weg zum Hafen waren auch nur 2 Unfälle. "Pünktlich" um 17:40 waren wir dann wieder zurück beim Schiff, meine Gäste begeistert über unseren "Abenteuerausflug" und ich fertig mit den Nerven!
Inzwischen kann ich darüber lachen und es war definitiv ein Ausflug den keiner von uns jemals vergessen wird :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen