Dienstag, 24. Juni 2014

Wenn's nicht so verdammt kalt wär...

Ich hab mein Herz verloren!! Nein, nicht ganz.. Ein großer Teil meines Herzen wird wohl immer meiner Heimat gehörn - weil Österreich auch ein sehr, sehr tolles Land is!!! - aber verdammt, ich LIEBE Norwegen!!

Die kleinen Städte, die Fjorde, die Menschen, die Landschaft, einfach alles! Es ist einfach sooooooo wunderschön. Aber leider doch etwas zu kalt für meine Verhältnisse :(

Alle die mich kennen wissen, dass ich doch eher ein Sommerkind bin und die Temperaturen in Norwegen passen halt echt nicht dazu...

Aber jetzt mal kurz zu unserer letzten Reise:

Kiel - Bergen - Geiranger - Honningsvag - Alta - Tromso - Alesund - Kiel

Erstmal angefangen in Kiel: Es hat mir fast das Herz gebrochen, dass alle mit ihren Lieben zuhause telefonieren haben können außer ich - blöd als Österreicherin mit österreichischen Vertrag und Telefongesprächen aus dem Ausland. Aber kann man nicht ändern...

Bergen: Ich liebe diese Stadt!! Und vorallem das alte Hanseviertel Bryggen! Mir fallt grad echt kein anderes Wort ein als entzückend - und das war es!!!! Ich würd echt jedem weiter empfehlen die Stadt zu besuchen, absolut sehenswert!! Und das Beste war, dass am gleichen Wochenende ein Rock-Festival stattgefunden hat und es waren einfach nur leiwande Leute unterwegs :) Zu dem Festival MUSS ich einfach mal hin!!! Steht auf meiner Liste ;)

Geiranger: Die Stadt an sich hat nicht wirklich was zu bieten, aber verdammt dort war's schön!! Einfach einmalig!! Ich bin auf dem Dalsnibba (höchster Berg in der Umgebung) gesessen und war einfach nur glücklich!!! Die Natur ist einfach wunderschön und ich hab es echt genossen einfach nur 10 Minuten zu sitzen und die Aussicht zu genießen! Genauso schön war's natürlich auch aus dem Fjord hinaus zu fahren - vorbei an den Wasserfällen "die sieben Schwestern" - das ist einfach wirklich nur wunderschön!!!!! Bilder findet ihr auf Facebook oder Google ;)

Honningsvag: eine kleine Stadt - wohl eher ein Dorf - und unser Ausgangspunkt zum Nordkap. Fälschlicherweise oft als nördlichster Punkt Europas bezeichnet - stimmt nicht ganz, aber wir wolln ja net kleinlich sein... Honningsvag hat jetzt an sich nicht viel zu bieten außer die Icebar, aber es ist halt einfach der Ausgangspunkt zum Nordkap. Zerst war ich ja etwas skeptisch: Einfach mal am "Ende der Welt stehn und aufs Meer raus schaun? Das is fix nur ein Tourismusmagnet..." Ganz Unrecht hab ich damit nicht ghabt. Aber: allein die Landschaft auf dem Weg dorthin ist absolut sehenswert! Komplette Einöde ohne Menschen, links und rechts maximal ein paar Rentiere - ich liebe Rentiere, die sind einfach so liab!! - aber das war's auch schon. Und auch das Nordkap an sich ist einfach der absolute Wahnsinn! Mal abgesehn davon, dass leider zu viele Touristen da sind, ist es sicher ein einmaliges Erlebnis!! Der Ausblick ist einfach toll und vorallem die Mitternachtssonne ist ein Erlebnis für sich! Ich bin erst um 21 Uhr am Nordkap angekommen und war dann bis 1 Uhr morgens dort (musste ja leider auch arbeiten...) und es war einfach so schräg, dass die Sonne einfach nicht untergeht. Es ist einfach durchgehend taghell. Mir is schon klar,  dass das allgemein bekannt ist, aber es selbst mitzuerleben ist doch auch was anderes. Im Bus zurück zum Schiff hat es sich angefühlt als ob es früher abend wär, aber es war halt doch scho halb zwei wie wir endlich angekommen sind und die Crew Bar sperrt um zwei zu - ziemlich doof für uns ;)

Alta: ok, samma uns ehrlich: Alta is jetzt echt kein Highlight. Aber der Ausflug den ich begleiten durfte war dann doch der beste von allen. Bootssafari auf dem Alta-Fluss der bekannt ist für seine Lachspopulation. Ok, Lachs hab ich keine gsehn, aber die Bootssafari war schon ziemlich cool. Du fahrst mit einem traditionellen Holzboot (mit Motor) auf dem Fluss entlang durch unberührte Natur und teilweise netten Stromschnellen - das kann schon was ;)

Tromso: puhhhhh, schwierig - vielleicht ein ganz nettes Dörfchen, aber echt nicht aufregend. Da kann ich jetzt auch nicht wirklich viel dazu sagen..

Alesund: das hat Alta und Tromso auf jeden Fall wieder herausgerissen!!! Alesund ist jetzt an sich von der Architektur nicht typisch norwegisch weil der größte Teil der Gebäude im Jugendstil gehalten ist. Geschichtlicher Einschub: Nach einem großen Feuer (1903??) wurde die gesamt Stadt neu aufgebaut. Deshalb sind 80% der Gebäude im Jugendstil. Und ich find es einfach toll! Die Stadt verteilt sich auf mehren Inseln (wobei die größte ca. 4 km² groß ist) und die Architektur passt halt überhaupt nicht zu dem was man sonst so aus Norwegen gewohnt ist, aber es ist einfach schön :) Ich bin froh, dass ich die 318 Stufen zum Aussichtspunkt über die Stadt nicht hinauflaufen musste - wir haben eine Wanderung rundherum gemacht - aber der Ausblick über die einzelnen Inseln und das Stadtzentrum wär auch diese Anstrengung wert.

Ich hab jetzt wahnsinnig viel geschwärmt und ich find es selbst schade, dass ich übers Tablet keine Fotos dazu online stellen kann, aber wozu gibt's Facebook und Google?? ;)
Aber mir ist auf dieser Reise auch bewusst geworden wie dankbar ich eigentlich für diesen Job sein muss! Es ist zwar viel Arbeit und ich hab in der Zeit an Board keinen freien Tag, aber man muss sich auch ehrlich  sein: wie oft kommt man dazu eine Bootssafari in Norwegen zu machen? Bergen zu besuchen? Einen wahnsinns Ausblick über der Geirangerfjord zu haben? Das Nordkap zu besuchen? Und das alles ohne dafür Geld zu bezahlen sondern auch noch bezahlt dafür zu werden? Vielleicht hab ich doch einen der besten Jobs der Welt :)

2 Kommentare: