Samstag, 7. Juni 2014

St. Petersburg - Russland is halt anders

Na das war ja mal stressig.... Zwei Tage St. Petersburg - zwei Tage voller Stress, neuer Erfahrungen, bürokratischem Aufwand und gefühlten tausend vollen Ausflügen.

Aber St. Petersburg ist auch anders. Nach Russland darf man halt nicht einfach so reisen, da braucht man scho ein Visum - ohne das geht nix... Visum muss man sich vorab besorgen oder man geht als Gruppe bei unseren Ausflügen mit, dann gibt's ein Gruppenvisum. Und deshalb war alles voll. Und deshalb hab ich meinen ersten Ausflug auch gleich mal ganz alleine hinter mich bringen "dürfen".

Ich bin ja nicht schüchtern oder so, aber ein Ansage im vollen Bus machen, die ich noch nie gehört hab und nur zirka gwusst hab was drin vorkommen soll - das macht mich fertig. Egal, ich hab die Hälfte vergessen, aber ich hab's überlebt und meine Gäste auch. Das ist das Wichtigste! Die Kanalfahrt auf der Newa war auch wirklich schön! Ich bin ja jetzt nicht so der Fan von Stadtführungen - jemanden Stunden lang hinterher latschen und irgendwelche geschichtlichen Infos zu bekommen is nicht wirklich meins. Aber am Fluss mitn Boot lass ich mir das gerne einreden. Und wenn's dann noch russische Musik und Vodka gibt, dann bin ich sowieso dabei ;)


Am zweiten Tag hab ich dann gleich einen Ganztagesausflug begleiten dürfen - 8,5 Stunden... Zuerst eine Panoramafahrt durch die Stadt mit dem Bus (Boot is ma echt lieber!), dann in die Peter und Paul Festung und danach in die Eremitage. Für alle denen das nix sagen - keine Panik! Mir bis gestern auch nicht ;) 

Die Eremitage ist ein alter, wunderschöner Palast in dem sich ca. 2 Millionen Kunstwerke befinden (genauere Infos siehe Wikipedia). Es war wirklich schön, aber nach 8,5 Stunden war ich dann kaputt! Was mich aber nicht daran gehindert hat noch bis halb zwölf am Crewdeck zu sitzen und den Sonnenuntergang anzuschaun auf hoher See :) Ja, die Sonne geht echt erst so spät unter! Und nein, ich hab leider kein Foto. Ich war zu faul um die Kamera zu holn, aber ich bin ja noch ein Zeitl da unterwegs :)

Heute in Helsinki hab ich leider keinen Ausflug begleiten dürfen, weil ich Trainings gehabt hab und auch morgen in Tallinn darf ich aus dem gleichen Grund nicht mit :( Ich bin echt froh wenn ich den ersten Block an Trainings hinter mir hab. Es hört zwar nicht ganz auf, aber danach is nimma so viel.

Noch ein Schlusssatz zu St. Petersburg: Ich bin froh, dass die zwei Tage hinter uns sind und hab jetzt schon vorm nächsten mal Angst (wir sind noch einige Male hier)! Aber ich freu mich auch ein bisschen mehr von der Stadt zu sehn, weil ich glaub die Stadt ist echt toll! Und vielleicht darf ich das nächste Mal mit ins Ballett, das wär doch mal was :)

2 Kommentare:

  1. Eigentlich hab ich schon einen Kommentar geschrieben, aber das hat's irgendwie nicht veröffentlich... So a Schmarrn. Naja - ich wollt dir nur sagen, dass ich deine Geschichten sehr genial find und ur gerne lese. ;)

    AntwortenLöschen