Mittwoch, 23. Juli 2014

St. Petersburg

Die Stadt hat auf jeden Fall noch einen Post verdient! Es ist echt eine tolle Stadt, absolut sehenswert, ganz anders als bei uns und zwei Tage sind einfach viel zu wenig Zeit um alles zu sehen!

Da ja schon Stimmen laut geworden sind, dass ich nach meinen Reisen ja auch einen Reiseführer schreiben könnt (ja genau... ich.. bestimmt...) versuch ich jetzt mal mein Talent als "Hobby-Schriftstellerin". Hahahahaha, das kann ja mal was werden - das lass ma lieber mal bleiben und ich schreib euch nur ein paar Zeilchen über die großartige Stadt St. Petersburg :)

Auch wenn ich nicht wirklich weiß wo ich überhaupt anfangen soll... Und erwartet euch bitte keine historischen Fakten oder detaillierte Informationen, von mir bekommt ihr nur persönliche Eindrücke ;)

Die Eremitage
Die alte Winterresidenz der Zaren und heute eine der größten Kunstausstellungen der heutigen Zeit. Die Eremitage besitzt ca. 3 Millionen Kunstwerke aus den verschiedensten Epochen. Grob durchgerechnet: Wenn man jeden Tag 12 Stunden in die Eremitage geht und jedes Kunstwerk etwa 1 Minute anschaut braucht man in etwa... ewig! Hab die genaue Anzahl an Tagen vergessen, das nächste mal muss ich wohl besser zuhören ;)
Die Räume sind - entschuldigt den Ausdruck - vollgestopft mit den verschiedensten Kunstwerken. Skulpturen, Bilder, Mosaiken, und und und. Aber für mich ist die Architektur wohl das Beeindruckendste! Die Böden, die Deckenmalereien, die kunstvoll geschnitzten Türen... es gibt immer was zum Schauen!

Man wandert von einem Raum zum anderen und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Jeder Raum steht unter einem anderen Motto - spiegelt eine andere Epoche wieder. Aber ich hab mich teilweise auch einfach nur noch erschlagen gefühlt - manchmal ist es einfach zu viel! Aber an alle, die halbwegs an Kunst oder auch Architektur interessiert sind, ein Hinweis: Wenn ihr in St. Petersburg seid, dann dürft ihr euch die Eremitage auf keinen Fall entgehen lassen, aber rechnet mindestens einen halben Tag ein!

Die Blutkirche
Direkt im Zentrum von St. Peterburg gelegen kann man die charakteristischen Zwiebeltürme der Blutkirche immer wieder zwischen den Dächern erspähen wenn man in der Stadt unterwegs ist. Allein von Außen ist dieses Bauwerk beeindruckend. Die Zwiebeltürme, die Farben, die Mosaiken - voll schön und darf bei keiner Stadtrundfahrt als Fotostop fehlen ;)

Aber wenn man dann auch noch die Gelegenheit hat das Ganze von Innen zu besichtigen sollte man auch diese auf jeden Fall nutzen! Alle Wände sind voll mit Mosaiken, die bis ins kleinste Detail stimmig sind und bei denen ich mir einfach nicht vorstellen kann wie ein Mensch überhaupt in der Lage ist so etwas zustande zu kriegen.

St. Isaak Kathedrale
Mit einer riesigen goldenen Kuppel, die mit ihren 101,5 m Höhe, das Stadtbild prägt, ist auch sie eines der wichtigsten Highlights. Wenn man sich dazu in der Lage fühlt sollte man die 350 Stiegen hinauf zur Aussichtsplattform in Angriff nehmen. Von dort hat man einen echt atemberaubenden Ausblick auf ganz St. Petersburg. Für Leute wie mich - mit dezenter Höhenangst - nicht immer so leicht, aber absolut Wert seine Ängste in Angriff zu nehmen ;)

Kurze neben Info: In der Kathedrale gibt es keine WCs, nur vor der Kathedrale Dixi-Klos, aber daneben im Hotel Vier Jahreszeiten darf man gerne die Toiletten benutzen. Das sind so Infos, die ich auf den Ausflügen sammel ;)

Peter und Paul Festung
Hier wurde der Grundstein der Stadt St. Petersburg gelegt und auch hier findet man die Peter und Paul Kathedrale. Hier findet man auch die Gräber der Zarenfamilie. Geplant als Festung wurde sie nie wirklich als solche verwendet sondern ein wenig später zum Gefängnis umfunktioniert. Auch sehr schön, aber zählt jetzt nicht zu meinen absoluten Favoriten.

Kanalfahrt bzw. Fahrt auf der Newa
Der absolute Klassiker - St. Petersburg lässt sich perfekt vom Wasser aus erkunden! Es heißt ja nicht umsonst "das Venedig des Nordens". Je nach Wasserstand führt die Bootsfahrt durch die engen Kanäle unter zahlreichen Brücken hindurch und unzähligen Palästen vorbei oder die Newa entlang um die Sehenswürdigkeiten an deren Ufer zu passieren. Vorbei an der Eremitag, Palästen bis zum Kreuzer "Aurora".

Darf eigentlich auch nicht fehlen wenn man schon mal hier ist :)

Der Katharinenpalast
Umgebaut für Katharina ist er heut eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in ganz Russland und das absolut zu Recht! Wer auf Prunk und Protz steht ist hier genau richtig! Im Inneren das Palastes angekommen ist man erstmal geblendet von der unglaublichen Menge an Gold! Und jeder Raum glitzert und glänzt mehr als der vorherige. Durch den unglaublichen Besucheransturm sind die Wartezeiten leider auch dementsprechend und man wird leider auch sehr durchgeschoben und hat oft mal nicht die Zeit, die man gerne hätte...
Trotzdem kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus wenn man sieht wie die Zarenfamilie ihre Sommer verbracht hat. Spätestens im Bernsteinzimmer, dessen Wände und Decke komplett aus Bernstein bestehen, ist man fassungslos. Und den Park rundherum darf man auch nicht vergessen :)

Und zu guter letzt:

Der Peterhof
Ich hab mich verliebt in den Peterhof und vor allem in die Gärten des Peterhofs! Aber fangen wir erstmal beim Palast an: bei weitem nicht so prunkvoll wie der Katharinenpalast, aber für mich viel beeindruckender. Im Palast befinden sich Zimmer mit Möbeln aus der Zarenzeit, den Original Fußböden (deshalb bekommt jeder Besucher auch Überzieher für die Schuhe) und Seidentapeten. Ich würd ja gern alles angreifen, is aber leider nicht erlaubt und auch gar nicht möglich, weil alles durch Glasscheiben geschützt ist ;)

Wenn man dann aus dem Palast hinauskommt wird man erkennen warum ich den Peterhof sooooooo sehr liebe :)
Der Peterhof liegt direkt am Meer und von der Terrasse sieht man durch den Park hindurch bis zum Meer - über welchen Weg früher die Gäste der Zarenfamilie angekommen sind - und rundherum den wundervollen Park mit zahlreichen Kaskaden, Springbrunnen und Wasserspielen. Ich persönlich könnte Stunden oder Tage hier verbringen und einfach nur durch den Park spazieren. Auch wenn der Besucheransturm hier natürlich nicht weniger ist als im Katharinenpalast verläuft sich das Ganze im Park doch sehr, weil er einfach so riesig ist und man kann einfach nur die Natur und die Ruhe genießen - sonst in St. Petersburg nicht möglich. Außerdem mag ich ja eh alles mit Wasser und deshalb steh ich voll auf die ganzen Wasserspiele :) Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein - ein falscher Schritt und man ist nass - a bissl tricky, aber ich find's gut ;)

Für Bilder und Hintergrundwissen wie immer Google bzw. Wikipedia befragen ;)

Ansonsten hoff ich, dass das Lesen dem ein oder anderen doch Spaß gemacht hat und wenn ihr irgendwann nach St. Petersburg kommt und Tipps braucht, könnt ihr euch gerne an mich wenden :D

2 Kommentare:

  1. Irgendwie vermisse ich St. Petersburg nicht unbedingt....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, auf den ganzen Stress der damit verbunden is könnt ich auch verzichten ;) aber es ist schon sehenswert :)

      Löschen